
Martin ist Slowake und kam mit seinen Eltern nach Deutschland noch bevor er sprechen konnte. Beide wuchsen wir im schönen Kraichgau auf und machten uns gemeinsam vor ca. 30 Jahren auf die Reise. Seit 2001 leben und arbeiten wir in Amman (Jordanien). Hier haben wir mittlerweile Wurzeln geschlagen, Freunde gefunden und suchen nach Wegen, Land und Leuten ein Segen zu sein.
Was uns treibt und bewegt
Wir sind lebensbejahende Menschen und wurden mit einer fantastischen Familie beschenkt: fünf großartige Töchter, die nun fast alle erwachsen sind. Mit Sorge blicken wir auf verschiedene Entwicklungen und wünschen uns, dass unsere Kinder und deren Kinder einer schönen, grünen und gerechten Welt leben können.
Wer wir sind
Ursprünglich kommen wir aus dem schönen Kraichgau und leben seit 2001 leben in Amman.
Esther ist ausgebildete Erzieherin und Hebamme. Lange Zeit konzentrierte sie sich auf die Erziehung unserer fünf Töchter. Heute unterrichtet sie Deutsch an der Uni.
Martin fing als Krankenpfleger an und studierte danach Interkulturelle Kommunikation. Als Entwicklungshelfer gründete er ein Sprach- und Kulturzentrum in Amman und betrieb die letzten Jahre Forschung über die arabische Gesellschaft und Kultur.
Esther liebte es schon immer im Garten zu wurschteln. Martin ist seit seiner Kindheit fasziniert von Bäumen.
In den letzten Jahren wurden wir uns immer mehr bewusst, dass in unserem Alltagseben das Element Natur fehlt. Das wirkt sich aus – auf den Körper und die Seele.
Im Jahr 2020 entdeckten wir „Urban Gardening“ (Gärtnern in der Stadt). Uns wurde bewusst, dass Gemeinschaftsgärten eine tolle Wirkung auf die Gesellschaft haben, wo sie errichtet werden. Wir sind fasziniert von den vielen Beispielen wo kleine oder große Gebiete neu bewaldet wurden.
Wir lieben Jordanien – Land und Leute. Und wir träumen von einem grünen Amman.